Hartz IV – MDRs Fakt zieht Bilanz…

December 13th, 2004

Kleiner Fernsehtipp für heute Abend: um 21:00 Uhr läuft auf der ARD FAKT – das politische Magazin des MDR. Erster Beitrag darin: “HARTZ IV – Eine Bilanz” !

Eine Bilanz ? Was war das doch gleich ?? Der Fremdwörter-Duden definiert dies u.a. wie folgt:

“Bilanz, die: Ergebnis, Fazit, abschliessender Überblick”

Darf man das so verstehen, dass wir heute Abend einen “abschliessenden Überblick” über die Hartz IV genannten Gesetzesänderungen gezeigt bekommen – gut 3 Wochen BEVOR sie überhaupt in Kraft treten ? Tja, da lässt wohl allein der Titel schon auf ein echtes Glanzstück journalistischer Objektivität schliessen.

Wäre jetzt nicht eher die Zeit für einen Prolog ? Laut Duden:

“Prolog, der: einleitender Teil eines Dramas”

Nur so ein Gedanke…

Die vierte Gewalt | Comments Jump to the top of this page

One comment on “Hartz IV – MDRs Fakt zieht Bilanz…”

  1. 01

    Das ist noch gar nichts. Hier im Saarland gab es schon vor zwei Monaten eine Veranstaltung der “Saarländischen Armutskonferenz” zum Thema “Was hat Hartz IV gebracht?”

    Marcus at December 14th, 2004 around 04:38
    Jump to the top of this page