Na, wieviel hast Du denn da in Deinen Sparschwein ?

August 3rd, 2004

Das dürfte in den nächsten Tagen noch ein paar schöne Schlagzeilen geben, die auch perfekt zu solchen Stories passen (aus der FTD von heute):

BA prüft Sparbücher von Kindern
Beim Arbeitslosengeld II wird Vermögen der Kinder auf die Leistung angerechnet. Dadurch könnten bis zu 2,2 Millionen Menschen Leistungen für Kinder verlieren, wenn diese eigenes Vermögen über 750 Euro besitzen.

Allerdings sind die Kinder laut der BA nicht gegenüber den Eltern unterhaltspflichtig. Sie können also nicht dazu verpflichtet werden, Sparbücher und anderes Vermögen für Ausgaben der arbeitslosen Eltern auszugeben.

Dennoch dürfte die Neuregelung dazu führen, dass von Verwandten eingerichtete Sparbücher und Schenkungen für Kinder aufgelöst werden. Ausbildungsversicherungen, die zwar auf den Namen der Eltern laufen, gelten ebenfalls als Vermögen. Auch sie müssen aufgelöst werden, wenn sie über den Freibeträgen liegen
(…)”

Schauen wir mal, wo die Umfragewerte der SPD stehen, wenn das Sommertheater wieder seine Pforten schliesst…

Reformversuche | Comments Jump to the top of this page

2 comments on “Na, wieviel hast Du denn da in Deinen Sparschwein ?”

  1. 01

    Naja, natürlich sehe ich das Problem. Aber andererseits vermute ich, dass mit der Regelung ein umgekehrter Missbrauch verhindert werden soll, dass bei Arbeitslosigkeit nämlich Vermögen der Eltern plötzlich und nur zeitweilig auf die Sparbücher der Kinder wandert, damit das Solidarsystem/der Staat nicht darauf zugreift.

    aho at August 3rd, 2004 around 07:05
    Jump to the top of this page
  2. 02

    Ja, das sehe ich ähnlich. Ich bin mir auch noch nicht sicher, was ich davon genau zu halten habe. Das wird wohl davon abhängen, wie die Vorschriften ab dem 1. Januar in der Praxis angewandt werden.

    Ich wollte mit dem Eintrag eigentlich auch nur die Vermutung äußern, dass dieses Thema, von der FTD heute Morgen in Umlauf gebracht, von anderen Medien wieder vollkommen undifferenziert zu einer riesigen Enthüllungsstory im Sommertheater aufgeblasen wird…

    Bjoern at August 3rd, 2004 around 07:24
    Jump to the top of this page