Hartz IV: Kann Sparen teuer werden – für uns alle ??

August 23rd, 2004

Bisher hatte ich angenommen, mit Hartz IV würde der Staatshaushalt massiv entlastet.

Schliesslich erhalten viele Arbeitslosenhilfe-Empfänger zukünftig nur noch Sozialhilfe, teilweise sogar gar nichts mehr. Ausserdem sollen ja durch die Zusammenlegung von Arbeitslosenhilfe und Sozialhilfe kräftig Verwaltungskosten gespart werden.

Beides müsste doch eigentlich dafür sorgen, dass nächstes Jahr Milliarden Euro eingespart werden können – eigentlich !!

Aber gestern sagte Friedrich Merz bei Sabine Christiansen wortwörtlich…

“Für ALG II wird man nächstes Jahr sogar noch mehr ausgeben, als für Arbeitslosenhilfe und Sozialhilfe zusammen in 2004 !!”

…und der ebenfalls anwesende Wolfgang Clement nickte dazu zustimmend !!

Wie bitte ? Überall werden Leistungen gestrichen und gespart, aber am Ende kostet das den Staat – also uns alle – mehr als vorher ?? Kann das sein ???

Die Berichterstattung in den Medien beschränkt sich ja leider auf Gespensterdebatten rund um Sparbücher und ähnlichen Blödsinn. Zu den Kosten habe ich da auf die Schnelle leider nichts gefunden.

Aber schauen wir doch mal, ob eine eMail an InternetPost@bundesregierung.de hier Klarheit bringen kann…

…ich bin gespannt !

Arbeitsmarkt, Reformversuche | Comments Jump to the top of this page

3 comments on “Hartz IV: Kann Sparen teuer werden – für uns alle ??”

  1. 01

    InternetPost@bundesregierung.de <- ist das wirklich die offizielle adresse … ächz kein Wundwer das das Bundespresseamt überfordert ist…. InternetPost …

    der_hirsch at August 23rd, 2004 around 03:31
    Jump to the top of this page
  2. 02

    Vorname.Nachname@Ministerium.de kommt wohl eher an der zuständigen Stelle an. Allerdings – nicht wundern, wenn die Antwort zwei Monate später per Schneckenpost kommt :-)
    http://www.elfengleich.de/index.php?log_id=251

    Trotzdem: Eine interessante Frage. Ich bin gespannt.

    Sanníe at August 30th, 2004 around 07:56
    Jump to the top of this page
  3. 03

    Tja, ich auch !

    Übrigens hat es das letzte Mal durchaus geklappt, mit “InternetPost@bundesregierung.de”…

    http://blog.artikel-20.de/archives/000133.html

    …vielleicht ja auch dieses Mal !?

    Bjoern at August 30th, 2004 around 08:04
    Jump to the top of this page