Wird der Eurofighter zum Starfighter ?

May 27th, 2004

Er hiess mal Jäger 90, als man irgendwann in der 70′ern oder 80′ern anfing ihn zu entwickeln. Aber da in Europa alles ein bisschen länger dauert, waren die 90′er schon lange rum, als er fertig wurde und so taufte man ihn um in…

Eurofighter – Europas Lösung für ein Problem, das mit der Sowjetunion verschwand !?

Aber egal – statt den Spielverderber zu geben, sollten wir uns lieber freuen, dass wir hier zumindest ein wenig mit den Amis mithalten können, die im selben Zeitraum gleich drei Generationen von Kampfflugzeugen entwickelt haben. Für so ein Schmuckstück sind 18 Milliarden Euro nun wirklich nicht zuviel, oder ? Und so sind die ersten Maschinen inzwischen startklar !

Dummerweise scheint diese Perle europäischer Hochtechnologie aber mit ein paar dosenmautmäßigen Mängeln ausgeliefert worden zu sein. Das zumindest berichtet die britische Evening Standard !

Der eingebaute Bordcomputer schaltet z.B. gern mal zufällig vom Flug- in den Bodenmodus, was einem bei zweifacher Schallgeschwindigkeit vermutlich ganz schön den Tag verderben kann.

Ein geheimer Bericht für das britische Verteidigungsministerium empfiehlt deshalb den Eurofighter nicht in Wolken oder komplexe Flugmanöver fliegen zu lassen, solange nicht mindestens 2 Piloten gleichzeitig an Bord sind. Das allerdings dürfte eng werden, denn die Maschine ist, von der Trainingsversion abgesehen, als Einsitzer geplant !?

Aber keine Panik: einfache Überflüge bei Flugshows und Pressevorführungen sollen weiterhin bedenkenlos möglich sein. Also alles halb so schlimm !!

Übrigens: Ruft man zur Zeit die Website von Eurofighter auf, sieht man dort lediglich:

Microsoft OLE DB Provider for SQL Server error ‘80004005′
[DBNETLIB] [ConnectionOpen (Connect()).] SQL Server does not exist or access denied.
D:\SITE\EUROFIGHTER.COM\ WWW\INCLUDES\../CMS/Includes /General.asp, line 11

Da fragt ich mich doch ganz spontan, wer wohl die Software für die defekten Bordcomputer geliefert haben mag… ;-)

Dosenmaut & anderer Unsinn | Comments Jump to the top of this page

2 comments on “Wird der Eurofighter zum Starfighter ?”

  1. 01

    Ich wollte das mit dem Link auf Eurofighter.com nicht glauben und hab’s selbst ausprobiert. Ich bekomme die Seite überhaupt nicht :-)

    Wieso überrascht mich das nun nicht wirklich? Ist deren Web-Präsenz so wie das Flugzeug? Sieht in den Entscheidungsvorlagen klasse aus, aber nur dort?

    Nik at May 27th, 2004 around 03:18
    Jump to the top of this page
  2. 02

    Tja, was soll man da sagen ? Inzwischen geht die Site aber wieder… erstaunlicherweise…

    Bjoern at May 27th, 2004 around 03:28
    Jump to the top of this page