Pack schlägt sich, Pack verträgt sich – Neues von der Maut

March 1st, 2004

Eigentlich kaum zu glauben, aber trotz des Ärgers der letzten Monate, den Betrugsvorwürfen und Unerklärlichkeiten, hat sich Kanzler Gerd doch noch mal mit dem Dynamic Duo Daimler + Telekom zusammen gesetzt und einen dieser schicken Kompromisse gefunden, für den das Land Rotgrün so gern hat.

Zwar weiss man wenig über die genauen Details der Vereinbarung – wie bei rorgrünen Kompromissen üblich, wurden die vermutlich auch erst mal ausgespart – aber die ersten Infos lassen nichts gutes ahnen: zu den 6,5 Milliarden Euro Schaden, die bis jetzt angefallen sein sollen, wurde gar nichts vereinbart, auch in Zukunft werden Einnahmeausfälle nur zu einem kleinen Teil ersetzt und die Regierung akzeptiert jetzt offiziell, dass das für letzten September geplante Mautsystem nun frühestens 2006 komplett einsatzbereit sein wird – also schlappe 3 Jahre später !!

Während der Steuerzahler also mal wieder der Dumme ist und weiter einen grossen Teil des Risikos trägt, können die deutschen Murks-Konzerne sich weiter daran versuchen, eine total übertechnisierte Lösung für ein Problem zu entwicklen, welches in vielen anderen Ländern schon lange perfekt gelöst ist

Aber natürlich wird uns dieser Kuh-Handel als faire Lösung und Durchbruch für den Standort Deutschland verkauft – ähnlich wie Gesundheitsreform oder Agenda 2010.

Und plötzlich stellt auch niemand mehr die offensichtlichen Fragen: warum hat man z.B. Tollcollect nicht gezwungen ein System aufzubauen, dass auf funktionierende Technologien aufsetzt und in ein paar Monaten einsatzbereit wäre ? Warum ist das Mautgerät in Deutschland über 200mal so teuer, wie in Österreich und mit keinem anderen System kompatibel ? Oder warum erhält Tollcollect einen Anteil an den Mauteinahmen – wenn es sie irgendwann geben sollte – der um ein vielfaches höher ist, als in den Ländern um uns herum ?

Tja, wie so oft in den letzten Monaten: viele Fragen, wenig Antworten… und die unendliche Geschichte Tollcollect, wird uns weiter erhalten bleiben…

…schöne Aussichten – zumindest für deutsche Grosskonzerne !

Dosenmaut & anderer Unsinn | Comments Jump to the top of this page

Comments are closed.

“… alle Staatsgewalt geht vom Volke aus.” – Art. 20,2 GG

Blogroll

Meta