Maut, ganz einfach !?

December 9th, 2003

Während die Trolle von Toll Collect immer noch hilflos an ihrem schrottigen System rumschrauben, klingelt es in Österreich bereits eine ganze Weile kräftig in der Maut-Kasse.

Die Firma, die dort das Unmögliche möglich machte, hat nun Verkehrsminister Manne ein Angebot gemacht, das er nicht ablehnen kann – eigentlich (aus Manager Magazin.de):

Die italienische Autostrade macht der Bundesregierung ein konkretes Angebot: Binnen sechs Monaten will der größte Privat-Investor Italiens ein funktionierendes Maut-System in Deutschland aufbauen.

“Wir garantieren, dass die ersten Maut-Einnahmen fünf bis sechs Monate nachdem wir den Auftrag bekommen, fließen”, sagte Peter Newole, Mitglied im Vorstand Autostrade International, gegenüber manager-magazin.de.

Newole, der als Geschäftsführer der österreichischen Europpass für den Aufbau des Maut-Systems in Österreich verantwortlich ist, kündigt außerdem an, dass die angebotene Variante keinen Cent mehr Steuerlast verursache. “Die Installationskosten übernimmt Autostrade in voller Höhe”, sagte Newole auf Nachfrage.

Sollte das österreichische System nicht wie angekündigt sechs Monate nach Auftragserteilung bundesweit funktionieren, will Autostrade die damit verbundenen Einnahmeausfälle für den Bund in voller Höhe übernehmen.

Ein komplettes, funktionierendes Maut-System in nur 6 Monaten ? Garantiert ?? Dabei keinerlei Mehrkosten für den Steuerzahler, stattdessen endlich Einnahmen für unseren Schulden-Hans ??? Und falls es doch wieder nicht klappt, Übernahme aller Einnahmeausfälle komplett ????

Da müsste Stolpe doch jetzt schleunigst den Vertrag mit Toll Collect kündigen und die neuen Jungs an ihre Arbeit gehen lassen. Aber irgendwas sagt mir, dass das nicht passieren wird. Schliesslich muss es doch Gründe dafür geben, warum die heutigen Verträge so angenehm für Toll Collect gestaltet sind, während die ursprüngliche Ausschreibung noch ganz andere Regelungen vorsah !?

Ich vermute mal, dass man in der nächsten Zeit alles tun wird, um dieses Angebot ohne viel Aufsehen wieder vom Tisch zu bekommen…

…und das dürfte der spannendste Verschwindetrick werden seit Harry Houdini & seinen Elefanten !!! ;-)

Dosenmaut & anderer Unsinn | Comments Jump to the top of this page

Comments are closed.

“… alle Staatsgewalt geht vom Volke aus.” – Art. 20,2 GG

Blogroll

Meta