Ein Stück Kontinuität in einer Welt ständigen Wandels

December 18th, 2003

Gestern vor exakt 100 Jahren, am 17. Dezember 1903, gelang es den Gebrüdern Wright in Kitty Hawk, North Carolina einen Doppeldecker für ganze 12 Sekunden in der Luft zu halten und dabei 36 Meter zurückzulegen. Wie jeder weiss, war dies der erste Motorflug der Menschheitsgeschichte – dementsprechend pompös wird dies von unseren amerikanischen Freunden gefeiert.

Einziges Problem dabei: Die beiden Jungs waren gar nicht die Ersten !!

Bereits 4 Monate vorher, am 18. August 1903, flog ein Hannoveraner namens Karl Jatho mit seiner Flugmaschine 18 Meter. Bis zum November hatte er sein Gerät so verbessert, dass er eine doppelt so lange Strecke zurücklegen konnte, wie seine Kollegen auf der anderen Seite des Atlantiks einige Wochen später. Mitbekommen hat das damals aber irgendwie niemand ! Warum eigentlich ?

Hier kommen wir zum unterhaltsamen Teil der Geschichte: Jatho war preussischer Beamter und musste für den Bau des Flugzeugs einen Antrag auf Genehmigung einer Nebentätigkeit stellen. Dummerweise wurde dieser Antrag aber abschlägig beschieden und so durfte niemand erfahren, was der brave Beamte neben seinem stressigen Verwaltungsjob so anstellte.

Sicher wäre Deutschland gern als Schauplatz des ersten Motorflugs in die Geschichte eingegangen. Aber leider, leider war das vollkommen unmöglich, denn dafür hätte man ja gegen geltende Vorschriften verstossen müssen…

Und so war es President George und nicht Kanzler Gerd, der an diesem denkwürdigen Tag eine Rede halten durfte. Darin sagte er u.a.:

There is something in the American character that always looks for a better way, and is unimpressed when others say it cannot be done. Those traits still define our nation.

Tja, sich unbeeindruckt zeigen, wenn andere sagen, dass etwas nicht getan werden kann, klingt nicht sehr deutsch, oder ?

Welche Charakterzüge unsere Nation stattdessen definieren, kann man erkennen, wenn man bei Google eine Suche zu den Worten “Antrag Genehmigung Nebentätigkeit” startet ! Sie liefert genau 2370 Treffer !!

Karl Jatho mag vergessen sein, aber der Geist derer, die seinen Antrag damals bearbeiteten, ist auch heute noch genauso lebendig wie vor hundert Jahren…

(Bericht in den Tagesthemen von gestern)

All time Favorites, Deutschland | Comments Jump to the top of this page

Comments are closed.

“… alle Staatsgewalt geht vom Volke aus.” – Art. 20,2 GG

Blogroll

Meta