Echte Steuerreform gefällig ? Kein Problem !

October 15th, 2003

Irgendwie hat sich jeder daran gewöhnt, dass das Steuerrecht in Deutschland mächtig kompliziert und vollkommen undurchschaubar für Nicht-Steuerberater ist. Alle reden zwar davon, dass es einfacher werden müsste, aber richtige Lösungsansätze scheint es nicht zu geben… alles ziemlich hoffnungslos, oder ?

Ganz so ist es aber glücklicherweise nicht ! Ausserhalb der Parteien gibt es nämlich sehr wohl recht interessante Konzepte, wie man das Steuerrecht wirklich vereinfachen kann.

Ein sehr gutes Beispiel dafür ist der Entwurf für ein neues Einkommenssteuergesetz, welches Prof. Kirchhof von der Uni Heidelberg mit verschiedenen Kollegen entwickelt hat. Fall es jemand interessiert, das Dokument ist als PDF im Internet vorhanden. Sein neues Steuerrecht…

…besteht aus nur 23 Paragrafen,
…auf gerade mal 6 Seiten und
…ist in einer klar verständlichen Sprache geschrieben !

Unglaublich, aber wahr: so einfach kann Steuerrecht sein…

Chancen & Perspektiven, Reformversuche, Staatsfinanzen | Comments Jump to the top of this page

Comments are closed.

“… alle Staatsgewalt geht vom Volke aus.” – Art. 20,2 GG

Blogroll

Meta