Immer schön an die eigene Nase fassen !

March 21st, 2003

Unser grandioser Chef-Diplomat Fischer hat gestern im Bundestag davor gewarnt, dass die USA irgendwann eine neue Weltordnung dominieren könnten.

Tja Joschka, nicht erschrecken, aber ich fürchte, das ist schon der Fall !? Und bevor wir uns hier in Europa darüber aufregen, sollten wir uns lieber mal klar darüber werden, dass wir selbst Schuld daran sind.

Seit Jahrzehnten verzichten wir in allen möglichen Bereichen darauf unsere Probleme selbst zu lösen. Stattdessen überlassen wir das lieber den vermeintlich “bösen Amis”.

Ein gutes Alltagsbeispiel dafür ist das Global Positioning System (GPS), dass ursprünglich vom Pentagon installiert wurde und heute für unzählige zivile Anwendungen weltweit wie selbstverständlich genutzt wird. Aufgrund des Krieges besteht nun aber die Möglichkeit, dass die Amerikaner ihr (!) System teilweise abschalten und uns damit plötzlich klar werden könnte, wie sehr wir davon abhängen.

Sollte das wirklich passieren, wäre es mal wieder ein klarer Beweis für amerikanischen Egoismus und Arroganz ! Oder vielleicht doch eher für europäische Dummheit und Untätigkeit ?

Die Pläne für ein europäisches System mit dem schönen Namen Galileo sind nämlich seit Jahren fertig und die EU hat auch schon riesige Summen dafür ausgegeben. Aber wann es wirklich funktioniert, steht – sprichwörtlich sozusagen – in den Sternen. Immer neue Verzögerungen haben bisher eine Realisierung verhindert. Der Grund dafür wird schnell klar, wenn man Schlagzeilen liest, wie diese hier: “Kein Ende beim Zank um Navigationssystem Galileo“.

Wenn also eines Tages viele Europäer von ihrem Navigationssytem ins Nirgendwo geschickt werden, dann liegt das wohl weniger an bösen Amis und mehr an dem unnützen Gezänk innerhalb des “alten” Europas !

Das macht wieder einmal eines ganz klar: Nicht die Stärke der Amerikaner, sondern die Schwäche der Europäer ist das Problem. Und jeder, der dafür die Schuld über den Atlantik schiebt, ist mehr ein Teil des Problems, als ein Teil der Lösung…

Europa | Comments Jump to the top of this page

Comments are closed.

“… alle Staatsgewalt geht vom Volke aus.” – Art. 20,2 GG

Blogroll

Meta